Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Behandlungsbereiche bei Säuglingen und Kindern
- Schluckstörungen (Mund-, Gesichts- und Esstherapie bei orofazialen Dysfunktionen)
- Prosodieerwerbsstörungen
- verspäteter Sprachbeginn (Late Talker)
- eingeschränktes Sprachverständnis
- eingeschränkter Wortschatz
- Wortfindungsstörungen
- Grammatikstörungen (Dysgrammatismus)
- Aussprachestörungen (phonetische und/oder phonologische Artikulationsstörungen)
- Näseln (Rhinophonie)
- Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten (LKGS)
- Redeunflüssigkeiten, Stottern
- Poltern
- durch Hörstörungen bedingte Sprech- und Sprachstörungen
- Hörgerätetraining bei neuen Hörgeräten und Cochlea-Implantaten (CI)
- logopädische Therapie bei CI
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
- Spracherwerbsstörungen bei Mehrsprachigkeit
- kindliche Stimmstörungen
- Down-Syndrom
- Mutismus
- Förderung bei Lese- Rechtschreibstörung (LRS) und Legasthenie (genetisch)
Behandlungsbereiche bei Jugendlichen und Erwachsenen
- Stimmstörungen (funktional, organisch)
- Stottern, Poltern
- neurologisch bedingte Sprachstörungen (Aphasien), nach Schlaganfall oder Trauma
- neurologisch bedingte Sprechstörungen (Dysarthrien z. B. bei Parkinson, MS, ALS)
- Muskelfunktionsstörungen der Gesichts- und Kaumuskulatur (orofaziale Dysfunktion)
- Behandlung bei Lähmungen im Mund- und Gesichtsbereich (Fazialisparesen)
- Störungen der Sprechbewegungsplanung (Sprechapraxie)
- Schluckstörungen (Dysphagie)
- Kommunikationstraining bei Demenz
- Stimmfeldmessungen
„Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache – und wir haben sie, um zu sprechen.“ Theodor Fontane